Freie Orthophotos des LVM Niedersachsen

Jetzt mit allen Kanälen in Moskito

Das Angebot an freien Geodaten in den einzelnen Bundesländer wird stetig ausgebaut. Neben historischen Daten sind auch immer mehr aktuelle Geodaten frei zugänglich.
So sind in Niedersachsen jetzt auch die Orthophotos im TIF-Format verfügbar. Doch im Gegensatz zu den sonst üblichen 3 Kanälen rot, grün und blau liefert Niedersachsen 4 Kanäle aus. Der vierte ausgelieferte Kanal ist hier Infrarot.

Leider mussten wir auf den Hinweis eines Kunden feststellen, dass Moskito GIS genau diese Variante des TIF-Formats nicht lesen kann.
Das konnten wir nicht auf uns sitzen lassen und haben die notwendige Erweiterung in Moskito eingebaut. Jetzt sehen wir mit einem Update von Moskito auch die Wälder aus dem schönen Nachbarland.
Wobei? Natürlich ist NRW schöner, wenn man da wohnt.

Wenn sie sich selbst davon überzeugen möchten, hier noch der Link zu den Daten von Niedersachsen:
https://opengeodata.lgln.niedersachsen.de/#dop

Newsarchiv

Letzte Artikel

Moskito on AiR
NAS-Reader für SPIRIT
acadALKIS-ME
Shape Import beschleunigt
TIM-Online mit acadALKIS
Solarpanele auf das Dach
DXF Import erweitert