Für die Moskito´s geht es nach oben

Moskito dank Home Office mit weniger Bürofläche

Während der Corona-Pandemie hat Moskito die Gelegenheit genutzt, eine Home Office Strategie zu realisieren. Die ersten Schritte wurden schon vor dem 1. Lockdown umgesetzt und konnten so die negativen Folgen desselben abmildern. Heute, etwa zwei Jahre nach der Einführung des Home Office, möchten wir unsere enormen Errungenschaften mit Ihnen teilen.

Seit Mitte März 2020 sind alle Moskito Mitarbeiter im Home Office. Von unseren Problemen und Erfahrungen, die aus dieser Entscheidung entstanden sind, haben wir in den letzten 2 Jahren schon mehrfach berichtet. Da die Arbeit im Home Office gut funktioniert, werden die Mitarbeiter auch weiterhin dauerhaft in Home Office bleiben können. Für Sie als Kunden ändert sich dadurch nichts.
Wir treffen uns meist einmal wöchentlich zu einer Besprechung im Büro. Abgesehen davon gönnt sich der eine oder andere Mitarbeiter auch mal einen Tag dort.

Abb.1: Neue Arbeitsplätze

Dazu kommen mehrere Video-Chats pro Woche, bei denen wie früher an der Kaffeemaschine auch viel Privates beredet wird. Außerdem läuft ein Text-Messenger immer mit. Darüber tauschen wir von "Guten Morgen" bis zu technischen Abstimmungen alles aus. Als kleines Unternehmen geht das noch für alle in einer Gruppe. Es kommen hier täglich zwischen 20 und 100 Meldungen zusammen.

Ende 2020 kam dann die Frage auf, ob wir wirklich noch 200m² Bürofläche benötigen. Die Antwort war eindeutig nein. Auf der Suche nach Ideen für eine Verkleinerung der Bürofläche haben wir schnell eine Lösung gefunden. Seit dem 01.10.2021 sind wir mit kleinerer Fläche an unserem bekannten Standort zu finden. Dort haben wir unser Büro mit 2 Arbeitsplätzen und Besprechungsbereich jetzt im Dachgeschoss. Doch so einfach wie es klingt, war es natürlich nicht. Wir haben ausgemistet...

Abb.2: Aussortieren alter Unterlagen

...entsorgt...

Abb.3: Entsorgung alter Möbel

...geräumt...

Abb.4: Chaos im neuen Büro

...es war eine Menge Arbeit. In unserem kleinen Team können wir uns jedoch aufeinander verlassen und arbeiten Hand in Hand.

Im folgenden Video zeigen wir Ihnen ein paar Impressionen aus unserem neuen Arbeitsalltag im Büro. Begleiten Sie uns auf einer kleinen Tour zu Bekanntem und Neuem:

Die dauerhafte Arbeit im Home Office bringt zudem noch einen Bonus für den Klimaschutz mit sich. Da unsere Mitarbeiter nicht mehr so oft pendeln müssen, werden einige tausend Kilometer im Jahr nicht gefahren. Die nun deutlich reduzierte Bürofläche müssen wir auch nur noch dann heizen, wenn eine Besprechung ansteht oder ein Mitarbeiter einen Tapetenwechsel braucht. Durch diese Reduzierungen verkleinern wir den CO² Fußabdruck in unserer Arbeitswelt.
Zudem hat uns diese Strategie geholfen, während einer solchen Krise widerstandsfähiger zu sein und effektiv zu arbeiten. Wir können heute auch stolz darauf sein, nicht nur uns gegenseitig geschützt zu haben, sondern auch etwas grüner und ein kleiner Teil der Umwelt-Bewegung zu sein. So haben wir die vergangenen 2 Jahre auch genutzt um unsere Zukunft zu sichern. Voll digitalisiert und mit kleinerem Büro meistern wir jede Krise.

Newsarchiv

Letzte Artikel

Moskito on AiR
NAS-Reader für SPIRIT
acadALKIS-ME
Shape Import beschleunigt
TIM-Online mit acadALKIS
Solarpanele auf das Dach
DXF Import erweitert