Bericht 1. GIS Konferenz

Bericht 1. Moskito GIS Konferenz

Das Experiment ist geglückt! Am letzten Freitag, den 7. Mai 2021 fand unsere 1. virtuelle GIS Konferenz statt. Im Vorfeld sind viele Fragen aufgetaucht: Funktioniert die Technik? Wird das neue Format angenommen? Sind die Themen interessant?
Diese und weitere Fragen beschäftigten uns seit der Entscheidung für unsere GIS Konferenz. Wir haben nach einem Tool gesucht, mit dem wir unsere Konferenzinhalte in den virtuellen Raum bringen können. Gleichzeitig sollte die Kommunikation mit den Teilnehmern weiterhin gegeben sein. Nach einigen Tests haben wir uns am Ende für Zoom entschieden.

Ab 13:00 Uhr waren wir also online und haben auf die Teilnehmer gewartet. Die Veranstaltung war bis gegen 17:00 Uhr geplant. Gegen 18:00 Uhr haben wir dann die letzten Teilnehmer verabschiedet.

Über den Nachmittag verteilt haben unsere Kunden und wir die unterschiedlichsten Themen vorgestellt. Jedes einzelne Thema regte zu Fragen und Diskussionen an. Die ausführlichen Diskussionen haben allerdings auch zu der Verzögerung im Zeitplan geführt. Jedoch haben wir dabei auch erfahren, dass das letzte Jahr nicht nur unsere Arbeitsweise geändert hat. Die neue Welt mit Homeoffice und digitaler Kommunikation zieht sich durch die gesamte Branche. Neben diesen neuen Aufgabenstellungen hat sich auch das Thema Nachhaltigkeit als roter Faden durch die Vorträge und Diskussionen gezogen.

Wir, Eure Moskitos, bedanken uns hier noch einmal für das rege Interesse. Zudem freuen wir uns auf das nächste Mal - dann hoffentlich wieder persönlich und bei Wein und Bier.

P.S. Da heute Christi Himmelfahrt ist, wünschen wir Ihnen allen einen schönen Feiertag.

Newsarchiv

Letzte Artikel

Moskito on AiR
NAS-Reader für SPIRIT
acadALKIS-ME
Shape Import beschleunigt
TIM-Online mit acadALKIS
Solarpanele auf das Dach
DXF Import erweitert