Moskito Benutzertagung 2019 - Rückblick

Bremerhaven – eine Stadt an der Nordseeküste

Bremerhaven ist nicht nur Hafenstadt sondern hat auch sonst einiges zu bieten...

Unser Hotel, der Tagungsraum, die Restaurants und einige bekannte Ausflugsziele liegen direkt im neuen Hafenviertel. Alles ist sehr modern und geradlinig mit viel Glas - hier lässt es sich tagen und auch wohnen. Im Wasser liegen Segelschiffe, Yachten und kleinere Boote. Der Blick aufs Wasser macht sofort gute Laune, auch wenn das Wetter nicht so mitspielt. Ein kalter Wind pfeift uns um die Ohren - wir merken, dass wir an der Küste sind.

Den Veranstaltungsraum erreichen wir nach einem kurzen Fußweg. Der Raum ist mit einem großen Flat TV und allem was wir sonst noch brauchen ausgestattet.

Nachdem alle Teilnehmer eingecheckt sind und sich mit Getränken versorgt haben, beginnen wir mit den Vorträgen. Den Anfang macht ein Rückblick auf das letzte Jahr mit vielen Umbrüchen.

Weiter geht es mit der Vorstellung neuer Entwicklungen aus den Bereichen Korrosionsschutz im Gasnetz, Baumkataster und tastaturlose Administration von Moskito.

Nach einer kurzen Kaffeepause mit Diskussionen über die Themen aus dem ersten Vortragsblock geht es auch direkt mit dem 2. Block weiter.

Jetzt werden die Neuerungen in der Kanalfachschale und im Messeauftritt vorgestellt. Hierzu gab es einen spontanen Abriss über die Entstehung des Flippers.

Zum Abschluss hat uns Herr Sahlender in seinem Vortrag den Hafen von Bremerhaven und die Eurogate vorgestellt. Ein guter Einstieg für das Nachmittagsprogramm.

Nach einem leckeren Mittagessen machen wir eine Hafenrundfahrt durch die Überseehäfen. Dank des Reiseführers ist diese sehr kurzweilig und auch sehr informativ. Wir erfahren viel über den Hafenstandort Bremerhaven und die aktuell hier liegenden Schiffe. Pünktlich zur Rundfahrt auf dem Wasser scheint auch die Sonne.

Anschließend besichtigen wir das U-Boot „Wilhelm Bauer“. Wie viel Technik hier drin steckt! Überall sind Rohre, Absperrventile, Luken - aber es ist erschreckend wie eng es hier drin ist. Wir denken an den Film „Das Boot“ und wie schrecklich es sein muss hier eingesperrt zu sein. Daher sind wir froh als wir wieder frische Luft atmen können.

Nun folgt der Höhepunkt des Tages: wir fahren per Bus zum Containerterminal. Herr Sahlender von der Eurogate Technical Services GmbH erledigt die Formalitäten. Herr Greulich, unser kompetenter Führer durch das Hafengelände, steigt zu und wir dürfen hinter unserem Begleitfahrzeug die Sicherheitskontrolle passieren.

Jetzt öffnet sich uns eine „andere“ Welt. Alles ist hier minutiös durchgeplant. Mehr als 6000 Autos und unzählige Container werden täglich von hier verschifft. Die Technik, die hier eingesetzt wird ist beeindruckend. Wir lauschen den Worten von Herrn Greulich und staunen.

Der Überseehafen besteht aus 4 Terminals:

  • Container-Terminal
  • Auto-Terminal
  • Frucht-Terminal
  • Kreuzfahrtterminal

 

Nach so viel Input lassen wir den Abend bei angeregten Gesprächen im Restaurant „Lloyds“ ausklingen.

Bremerhaven hat uns und unseren Gästen gut gefallen. Danke dafür.